NIedersachsen-Störche                                                                

SCHREITVÖGEL IM LANDKREIS NORTHEIM

 

Aktuelles 2014 

März                       

10.03.                                                                                                      Fremdstorch umkreist den Kirchenhorst Markoldendorf  14.03.                                                                                                      Fremdstorch umkreist den Kirchenhorst Markoldendorf

21.03. 

Tristan der Neue

auf dem Markoldendorfer Kirchenhorst                                               

21.03. 

Drei Fremdstörche in Markoldendorf umkreisen den Kirchenhorst und werden von Tristan bis zum Molkereischornstein verdrängt, wo sie  sich niederlassen. 28.03. Isolde kehrt aus dem Winterquartier zurück. Beide kopulieren 

31.03. Tristan geht zur Sache und beide kopulieren mehrmals          

April   

02.04.  

Störche kopulieren

06.04.  

Störche kopulieren  unf Brutbeginn 

07.04.

Drei Fremdstörche versuchen sich gegen 12.00 Uhr auf Tristan und Isoldes Horst niederzulassen, werden jedoch erfolgreich abgewehrt   und von Tristan vertrieben

12.04.  

Die Brut verläuft ohne Komplikationen, beide Ströche wechseln sich regelmäßig beim Brüten ab

16.04.  

Sieben Fremdstörche greifen gegen 12.30 Uhr den Horst an, Horst wird erfolgreich verteidigt   

Mai

7./8.05.

evtl. Schlupfbeginn  

09.05.  

Erstes Küken geschlüpft?  

12.05.  

Fremdstorch versucht auf dem Horst zu landen.   

13.05.  

Zweites Storchenküken geschlüpft  

15.05.  

Die Brut verläuft ohne Komplikationen, beide Ströche wechseln sich regelmäßig beim Brüten ab

20.05.  

2 Storchenküken im Nest sind nun sicher zu erkennen.   

evtl. 2-3 Storchenküken im Nest    

28.05.  

Storchenküken haben das nasskalte Wetter überlebt

31.05.  

Lt. Fremdangabe sind 3 Storchenküken im Nest  

Juni

02.06.  

2 Fremdstörche attakieren um 10.15 Uhr für einige Minuten der Kirchenhehorst und entfernen sich Richtung Ellensen  

04.06.  

Es sind  definitiv 2 Sorchenküken im Nest

17.06.  

Die Jungen schlagen jetzt schon öfter mit den Flügeln und betreten  den Nestrand.   

28.06.  

Tristan und Isolde verteidigen ihren Horst und die Jungstörcheum 14.25 Uhr erfolgreich gegen 5 aus Richtung Westen angreifende Fremdstörche

Juli

01.07.  

Fremdstörche umkreisen den Horst 

03.07.  

Jungstörche sind jetzt fast flügge.

13.07.  

Jungstörche haben den Horst noch nicht verlassen. Scheinbar ist  ihnen die Höhe nicht ganz geheuer.. :) Sie schlagen kräftig mit den Flügeln und hüpfen manchmal schon höher als die Turmspitze. Eine kleine Windboe und es wäre passiert. Die Altstörche sind schon heftig am locken. 

14.07.

Heute ist der 58. Tag und es beginnt das große Zählen, wann die  Jungstörche den Horst verlassen. Meist ist das zwischen dem 58.Tag und dem 64. Tag. 

16.07.  

Heute ist der 60. Tag, seit Tagen schlagen die Jungstörche immer heftiger mit den Flügeln, mittlerweile beide gleichzeitig und sie nehmen teils richtig Anlauf, so dass man glauben könnte, sie heben jeden Moment ab und folgen den Eltern. Heute Mittag gabs nochmal eine Portion Nahrung zur Kräftigung. Derzeit gibts noch ein- bis dreimal Futter am Horst, meist jedoch zweimal und die Eltern halten sich immer kürzere Zeit bei der Nahrungsübergabe auf. Abends bzw. Nachts sind die Altsörche nicht mehr auf dem Horst. Demnach werden die Jungstörche in den nächsten Tagen bei

der Futtersuche in den nahegelegenen Wiesen zu beobachten sein bevor sie ins Winterquartier ziehen.  

20.07.  

Ausflug der Jungstörche am 64. Tag  

31.07.  

Gegen Mittag wird der Kirchenhorst immer wieder und wieder von 7 Fremdstörchen angegriffen. Die auf dem Horst anwesenden   Jungstörche werden von den Altstörchen geschützt und der Horst erfolgreich verteidigt.

August 

08.08.

Aufbruch der Jungstörche ins Winterquartier

18.08.  

Tristan und Isolde halten sich vorwiegend in den Ilmewiesen den  Wiesen entlang der Bever zwecks Nahrungssuche auf.   

24.08.  

Tristan und Isolde noch immer vor Ort.  

September 

12.09.  

Tristan und Isolde noch immer nicht ins Winterquartier  aufgebrochen.Beide sind wie jeden Tag im Gebiet Amelsen, Lüthorst, Deitersen, Eilensen, Ellensen, Hoppensen und Markoldendorf auf  Nahrungssuche

22.09.  

Tristan und Isolde noch immer nicht ins Winterquartier  aufgebrochen. 

Oktober

05.10.  

Tristan und Isolde kommen ca. 20.00 Uhr aus Richtung SO  (Leinepolder ?) in Begleitung ein 3.  Storches  

06.10.

Vermutlich Aufbruch von Tristan und Isolde ins Winterquartier  (Westzieher) Horst wurde gegen 11.35 Uhr verlassen. Abends kehrten bei nicht zurück. 

07.10.  

Tristan und Isolde bis 20.30 Uhr nicht zum Horst zurückgekehrt. Vermutlich wurden sie mit einem 3. Storch auf dem Dach des Einbecker Heimatmuseums gesehen. Lt. Beobachtungen waren sie wohl im Leinepolder auf   Nahrungssuche und übernachteten wohl auf Einbecker Hausdächern.

08.10.  

Tristan und Isolde ca. 19.00 zurück auf dem Kirchenhorstin Markoldendorf.   

10.10.  

Beide Störche halten sich wieder ganztags seit 09.09. in den  Ilmewiesen bei Markoldendorf auf zwecks Nahrungssuche auf. Beide finden noch reichlich Nahrung. Noch kein Gedanke an Zug ins  Winterquartier. 

14.10.  

Störche noch immer in Markoldendorf. Möglich, dass sie in  Markoldendorf  überwintern. Auch das Salzderheldener und das Immensener Storchenpaar sind noch nicht abgezogen und gehen im Leinepolder und in den Ilmewiesen auf Nahrungssuche.     

17.10.  

Nichts Neues  

20.10.  

Beide Störche pünktlich um 19.00 Uhr zurück am Horst. Entgegen   anderslautender Veröffentlichungen übernachten Markoldendorfer  nicht in Ellensen und haben dieses auch meineswissens noch Störche nie getan.  

21.10.  

Beide Störche verlassen den Horst um 7.13 Uhr Richtung Westen  (Ilmewiesen)

28.10.  

Tristan und Isolde besuchen täglich die Ilmewiesen zwischen Ellensen   und Markoldendorf. Es gibt noch immer keine Anzeichen, dass sie ins Winterquartier ziehen.      

November

03.11.  

Tristan und Isolde besuchen täglich die Ilmewiesen zwischen Ellensen und Markoldendorf. Es gibt noch immer keine Anzeichen, dass sie ins Winterquartier ziehen.

10.11.  

Tristan und Isolde besuchen täglich die Ilmewiesen zwischen Ellensen  und Markoldendorf. Es gibt noch immer keine Anzeichen, dass sie ins Winterquartier ziehen.

19.11.  

Tristan und Isolde nächtigen nach ausgiebiger Nahrungssuche auf  dem Ellensener Horst

22.11.  

Tristan und Isolde auf Ellensener Horst I    

24.11.  

Tristan und Isolde besuchen in der Mittagszeit ihren Horst und  kontrollieren das Nest. Anschließend landen sie wieder in den Ilmewiesen, wo sie noch reichlich Nahrung finden.

25.11.  

Beide Störche auf Nahrungssuche mit Schafen auf einer Wiese  zwischen Markoldendorf und Ellensen.  

28.11.  

Tristan und Isolde besuchen Ihren Horst in Markoldendorf un ziehen  nach einigen Minuten Verweildauer zum Ellensener Horst um dort zu nächtigen. 

29.11.  

Tristan und Isolde besuchen  ihrem Kirchenhorst in Markoldendorf  und ziehen weiter zum Ellensener Horst.

Dezember   

  

01.12.  

Tristan und Isolde verweilen auf Ellensener Storchenhorst. 

03.12.  

Gerade mal 5 Minuten waren Tristan und Isolde auf ihrem  Kirchenhorst  in Markoldendorf und bauten an ihrem Nest bevor sie wie fast jeden Tag zum Ellensener Horst weiterzogen um dort zu nächtigen.

05.12.  

Markoldendorfer Störche Tristan und Isolde auf Nahrungssuche in  der Schaube.

07.12.  

Tristan und Isolde absolvieren Maraton. In der Zeit von 13.00 Uhr bis  16.00 Uhr bei herrlichem Sonnenschein sind beide auf Wiesen und  Äckern auf Nahrungssuche und lassen zwischen Markoldendorf    (Karspule), Ellensen (Schaube) und Markoldendorf/Hoppensen (Laube) kaum eine der  landwirtschaftlichen Flächen aus, bevor sie ihren Nachplatz auf dem Ellensener Horst aufsuchen.   

10.12.  

Beide Markoldendorfer Störche in den Ilmewiesen und angrenzenden Äckern  um Markoldendorf und Ellensen auf Nahrungssuche.  

12.12.  

Tristan und Isolde nahe der Laube auf Nahrungssuche. 

13.12.  

Markoldendorfer Störche verbringen die Nacht auf dem Kirchenhorst, zuvor waren  beide auf Nahrungssuche entlang des Caspul bis hin zur Schaube. 

14.12.  

Tristan und Isolde nehmen in der Mittagszeit ihr Sonnenbad auf dem  Kirchenhorst  

16.12.  

Tristan und Isolde wechseln wieder vom Ellensener Horst auf ihren  Kirchenhorst in Markoldendorf. 

18.12.  

Markoldendorfer Störche pausieren auf einem Scheunendach nahe  

Markoldendorf. 

20.12.  

Beide Markoldendorfer nächtigen wieder auf ihren Kirchenhorst.  

21.12. T

ristan und Isolde vereint zurück aus den Ilmewiesen auf dem Kirchenhorst

22.12.  

Nahrungssuchend auf einer Wiese bei Ellensen 

24.12.  

Beide auf einer Wiese zwischen Markoldendorf und Eilensen auf Nahrungs-

suche 

27.12.  

Nahrungssuchend bei Ellensen 

28.12.  

auf dem Ellensener Horst 

31.12.

Tristan und Isolde sitzen abends auf dem Ellensener Horst. Beide flüchten  während des Feuerwerks vom Ellensener Horst auf den Markoldendorfer  Kirchenhorst.